Sind Afghanische Windhunde intelligent?

Der Afghanische Windhund ist ein äußerst schönes Tier und sein Haarkleid beeindruckend. Weniger beeindruckend ist dagegen die Eigenschaft, die man dem Hund nachsagt: Immer wieder hören wir davon, dass Afghanische Windhunde nicht intelligent, geradezu dumm seien.

Sind Afghanische Windhunde dumm?

Diese Frage können wir ganz sicher mit nein beantworten! Afghanische Windhunde sind ganz sicher nicht dumm. Wir können das aus eigener Erfahrung bestätigen, denn unsere Hunde sind gut trainiert, können die verschiedensten Kommandos ausführen und sind sehr geschickt. Die Intelligenz schaut ihnen geradezu aus den Augen, denn die Vierbeiner sind sehr wachsame Tiere.

Woher kommt das Vorurteil?

Für uns bedeutet Intelligenz auch Unabhängigkeit. Ein Hund, der alles macht, was man ihm sagt, kann zwar auch intelligent sein, aber das ist dennoch nicht das Verhalten, das einen Hund zu einem intelligenten Hund macht. Im Gegenteil: Ein intelligenter Hund macht nicht alles, was man ihm sagt und ist in der Lage, seinen Besitzer hin und wieder auszutricksen.

Für viele Menschen wird diese Eigenschaft, die Unabhängigkeit, als Mangel an Intelligenz gewertet. Da diese Unabhängigkeit den Hund ausmacht, denken eben viele Menschen, diese Hunderasse sei per se dumm. Das ist jedoch völliger Unsinn, denn Afghanen sind absolut lernfähige und clevere Tiere- wenn sie denn wollen.

Das Wesen

Es gibt viele weitere Eigenschaften, die den Hund so besonders machen. Die Tiere sind sehr stolz und eigenständig, denn es war vor allem Eigenständigkeit gefragt, als sie damals noch mit den Nomaden durch die Gegend zogen und Beute jagten. Der Hund lernte damals, seine Kräfte selbst einzuschätzen, ebenso die Risiken. Fremden gegenüber ist der Hund deshalb eher unnahbar, innerhalb der Familie ist er aber sehr anhänglich. Mit anderen Tieren verträgt er sich dagegen auch nicht unbedingt, weshalb es sich empfiehlt, den Hund als Welpen an andere Haustiere zu gewöhnen, andernfalls drohen hier Probleme.Weniger ratsam ist es, einen Afghanen während des Spaziergangs von der Leine zu lassen, denn der ausgeprägte Jagdtrieb macht es schwer, die Kontrolle zu behalten. Egal, ob Autos, Katzen, Vögel oder andere Tiere, der Afghanische Windhund jagt allem und jedem hinterher.

Zu Hause ist der Afghane dagegen ein ganz friedlicher Zeitgenosse: Er ist unaufdringlich, verlangt nicht nach Aufmerksamkeit und ist absolut gelassen. Afghanen jeden Alters bereitet es außerdem Freude, sich auf einer Rennbahn auszutoben. Hier können die Hunde in der Regel auch frei laufen und spielen, etwas, dass sie beim normalen Spaziergang eher selten machen können. Der Hund braucht viel Bewegung und läuft unheimlich gern, er ist schließlich für Hetzjagden gezüchtet worden. Gewährt man ihm die Bewegung (zum Beispiel in dem er am Fahrrad mitlaufen kann), so hat man garantiert einen treuen, ausgelassenen und zufriedenen Hund an seiner Seite.