Das beste Futter für Afghanische Windhunde

Jeder Hund ist, genau wie wir Menschen, unterschiedlich, entsprechend unterschiedlich sind auch die Vorlieben der einzelnen Hunde. Während einige mit jeder Art von Futter zufrieden sind, sind andere Hunde sehr wählerisch oder fressen nur das Futter einer bestimmten Marke. Was dem einen Hund schmeckt, kann dem anderen zuwider sein. Entsprechend individuell kann der Speiseplan eines Hundes dann auch aussehen.

Es gibt aber dennoch einige Grundlagen, die bei der Fütterung eines Afghanischen Windhundes beachtet werden sollten.

Futter für Welpen

Wenn der Speiseplan für einen Welpen zusammengestellt werden soll, dann gilt es, sich zunächst für eine Variante zu entscheiden, statt ständig zwischen verschiedenem Futter zu wechseln. Der Darm von Hunden ist sehr viel empfindlicher als der menschliche, und Welpen sind noch sensibler. Außerdem kann Abwechslung dazu führen, dass ihr Hund nur noch frisst, wonach ihm ist.

Zusätzlich muss entschieden werden, ob das Futter selbst zubereitet oder gekauft werden soll. Laien wird davon abgeraten, das Futter selbst zuzubereiten, denn gerade Welpen benötigen besonders viele Nährstoffe, um anständig wachsen zu können. Es bietet sich also an, auf ein Junior-Futter zurückzugreifen, denn hier wird garantiert, dass der Hund alle für ihn wichtigen Nährstoffe erhält. Achte außerdem darauf, dass das Futter für Welpen oder Junghunde gedacht ist, denn dann stimmt das Calcium-Phosphor-Verhältnis, das für heranwachsende Hunde sehr wichtig ist, ansonsten kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Allgemeines und Besonderheiten

Generell kann dem Afghanen gefüttert werden, was ihm schmeckt, solange alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe ausreichend zugeführt werden. Es gibt aber dennoch einige Besonderheiten, auf die Hundebesitzer achten können: Das wunderschöne Fell der Tiere möchte zum Beispiel gepflegt werden, weshalb mit Omega-3 und Omega-6 gearbeitet werden sollte, das wirkt zusätzlich entzündungshemmend. Man hört auf, dass die Ernährung diese Hunde sehr energiereich sein müsse, weil sie ja Jagdhunde und entsprechend aktiv seien. Das ist aber gar nicht unbedingt der Fall, denn statt einer fettreichen Ernährung sind Kohlenhydrate wichtig, diese sind schnell verfügbar und unterstützen den Hund bei kurzen Höchstleistungen, die er beim Rennen und Jagen erbringt.

Es muss auch kein zusätzliches Fleisch gefüttert werden, das bringt die Balance des Darms nur durcheinander. Jagdhunde sind keine Schlittenhunde, eine fett- und eiweißreiche Ernährung ist deshalb absolut unnötig und führt eher zu Erkrankungen, als dass es der Gesundheit des Hundes helfen würde.

Wie besonders sollte das Futter also sein?

Afghanen oder Windhunde im Allgemeinen benötigen kein besonderes Futter. Es empfiehlt sich, auf Nährstoffe zu setzen, die das Fell des Hundes zum Glänzen bringen, aber das gilt für jeden Hund. Achte also primär darauf, deinem Hund kohlenhydratreiches Futter zu servieren, das alle wichtigen Nährstoffe entält. Das Futter sollte außerdem an das Alter des Hundes angepasst werden, denn das ist wesentlich wichtiger als die Rasse des Hundes selbst.